FAQ / Mietinformationen

Häufige Fragen und wichtige Informationen

 

Auf dieser Seite haben wir Antworten auf typische Fragen rund um das Mieten von PKW/LKW, wichtige Informationen zu Ihrer Anmietung bei der Autovermietung Arndt sowie ein paar Tipps zur Fahrzeugführung für Sie zusammengestellt. Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, so erreichen Sie uns auch sehr gerne persönlich: Rufen Sie uns einfach an unter Telefon: +49 2131 40678-222 oder nehmen Sie über unseren Webseiten-Chat mit uns Kontakt auf.

 

Alternativ schicken Sie uns direkt eine E-Mail über unser

Kontaktformular

 

 

Vor der Miete

häufige Fragen und wichtige Informationen zur PKW-/LKW-Vermietung vor der Miete:

 

  • Welchen Wohnsitz muss ich nachweisen, um ein Auto mieten zu können?

    Um bei der Autovermietung Arndt einen Mietwagen mieten zu können, müssen Sie nachweisen, daß Ihr Wohnsitz in Deutschland liegt. Dazu benötigen wir von Ihnen Ihren Personalausweis oder Ihren Reisepass mit Meldebestätigung oder Ihren Aufenthaltstitel.

  • Welches Alter muss ich haben, um ein Auto mieten zu können?

    Um bei der Autovermietung Arndt einen Mietwagen mieten zu können, müssen Sie mindestens 19 Jahre alt sein und 1 Jahr im Besitz Ihres Führerscheins sein. Für Fahrer unter 21 Jahren fällt eine zusätzliche Gebühr an, diese wird Ihnen bei der Online-Buchung angezeigt. Je nach Fahrzeuggruppe gelten unterschiedliche Richtlinien im Hinblick auf das Mindestalter und den Führerscheinbesitz. Diese können Sie online im Buchungsprozess einsehen oder beim Kundenservice erfragen. Ausgenommen von dieser Beschränkung sind nur Fahrer von Firmenwagen im Firmenauftrag.

  • Kann ich ein bestimmtes Fahrzeugmodell mieten?

    Unsere Fahrzeuge, sowohl die Pkw als auch die Transporter und Lkw, sind in verschiedene Kategorien eingeteilt. Wenn Sie sich für einen Mietwagen der Autovermietung Arndt entscheiden, dann buchen Sie zunächst eine Fahrzeug-Kategorie. Dies soll Ihnen einerseits die Auswahl vereinfachen. Andererseits lassen sich auf diese Weise mehrere ähnliche Fabrikate zu gleichen Konditionen anbieten. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass deshalb eine Zusicherung eines bestimmten Fabrikats und Ausstattungsmerkmals in der Regel nicht erfolgt. Dennoch geben wir bei der Autovermietung Arndt unser Bestes, Ihren Wünschen zu entsprechen, damit Sie Ihren präferierten Mietwagen bekommen.

     

    Sollten Sie ein bestimmtes Wunschfahrzeug anmieten wollen, können wir dies nur gegen Aufpreis garantieren. Bitte kontaktieren Sie uns dazu telefonisch unter +49 2131 40678-222 oder schreiben Sie eine E-Mail an kontakt@autovermietung-arndt.de. Unsere Stationen finden Sie übrigens hier: STATIONEN.

  • Wo kann ich mich ausführlich über die Anmietung informieren?

    Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen Ihnen unsere Mitarbeiter in den Stationen, per WhatsApp oder telefonisch zur Verfügung. Darüber hinaus können Sie sich über unsere Anmietbedingungen und Allgemeine Geschäftsbedingungen informieren.

  • Kann der Mietwagen auch zugestellt oder abgeholt werden?

    Gerne können wir Ihnen den Mietwagen gegen eine Zustell- / Abholgebühr vor der Miete zustellen und / oder nach der Miete wieder abholen. Die Höhe der Gebühr richtet sich nach der Entfernung des gewünschten Zustell- oder Abholortes zur Anmietstation. Bitte sprechen Sie diesen Service mit den Stationsmitarbeitern ab, diese beantworten Ihnen gerne alle Fragen zu diesem Thema.

  • Gibt es Umzugszubehör, welches mit angemietet werden kann?

    Ob den Karton für die sichere Verwahrung Ihres Hab und Guts, den Spanngurt für das sichere Verzurren im Transporter oder die Sackkarre für den entspannten Transport zwischen Wohnung und Transporter – wir bieten Ihnen gerne das passende Zubehör für Ihren Umzug an. Die Preise für die verschiedenen Umzugshilfen finden Sie in unserer Preisliste. Hier haben wir einige Tipps für Ihren Umzug zusammengestellt: UMZUGSTIPPS.

  • Kann ich die Reservierung vor der Miete ändern oder stornieren?

    Eine Stornierung ist bis spätestens 24h vor Mietbeginn kostenfrei möglich. Ansonsten sind wir leider gezwungen Ihnen 50% des Mietpreises in Rechnung zu stellen. Sollten sich Änderungswünsche ergeben, kontaktieren Sie uns bitte mindestens 24h vor der Miete telefonisch unter +49 2131 40678-222 oder schreiben Sie eine E-Mail an kontakt@autovermietung-arndt.de.

  • Wann bekomme ich eine Reservierungsbestätigung?

    Wir bestätigen die Reservierungen Ihres Fahrzeugs in der Regel innerhalb von 24 Stunden. Möchten Sie aber in dringenden Fällen diesen Ablauf beschleunigen, können Sie unsere Mietstationen oder die Servicehotline unter +49 2131 40678-222 direkt kontaktieren.

     

  • Welche Zahlungsmittel werden akzeptiert?

    Bitte bringen Sie zur Anmietung eine Kredit- oder EC/Maestro-Karte mit, welche auf den Namen des Mieters ausgestellt ist. Akzeptiert werden alle gängigen, international anerkannten Karten. Prepaid-/ Debit-Kreditkarten werden nicht als Zahlungsmittel akzeptiert. Bitte beachten Sie, dass Ihr Zahlungsmittel neben dem voraussichtlichen Mietpreis mit einer Sicherheitsleistung belastet wird und bis mindestens einen Monat nach der geplanten Abgabe gültig sein muss.

  • Wie hoch ist die Mietkaution?

    Die Kaution bei der Autovermietung Arndt beträgt mindestens 200,- EUR. Je nachdem, welches Fahrzeugmodell Sie auswählen, wird die Mietkaution individuell festgesetzt. Ebenso berücksichtigen wir bei der Berechnung die geplante Mietdauer, um Ihnen einen maßgeschneiderten Betrag anzubieten. Die Höhe Ihrer Mietkaution besprechen wir mit Ihnen bei der Abholung vor Ort. Selbstverständlich wird Ihnen die Kaution umgehend zurückerstattet, wenn das Fahrzeug schadensfrei zurückgegeben wird. 

  • Kann ich meinen Mietwagen mit einem zweiten Fahrer teilen?

    Allein die im Mietvertrag eingetragene Person ist zur Nutzung des Fahrzeugs berechtigt. Sollte der Mietwagen jedoch von mehreren Personen genutzt werden, so erheben wir pro Tag und Mietvertrag eine Zweitfahrergebühr. Alle Fahrer müssen bereits während der Anmietung benannt werden und im Besitz eines gültigen Führerscheins sein. Diese Regelung gilt nicht beauftragten Firmenfahrern.

     

    Bitte beachten Sie, dass der zweite Fahrer das benötigte Mindestalter der gebuchten Fahrzeuggruppe erreicht haben muss und evtl. zusätzlich eine Gebühr für junge Fahrer anfallen kann, sollten diese das 21. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

  • Welche Dokumente muss ich vorlegen, wenn ich meinen Mietwagen abhole?

    Bitte bringen Sie für die Anmietung bei der Autovermietung Arndt Ihren Führerschein und Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass (mit Meldebestätigung) mit. Sollte der Führerschein nicht in lateinischer Schrift vorliegen, muss dieser zusammen mit einem internationalen Führerschein vorgezeigt werden. Die Dokumente müssen im Original vorgelegt werden, (digitale) Kopien können nicht akzeptiert werden.

Während der Miete

häufige Fragen und wichtige Informationen zur PKW-/LKW-Vermietung während der Miete:

 

  • Welche Leistungen sind im Mietpreis enthalten?

    Zunächst richtet sich der Mietpreis bei der Autovermietung Arndt nach der Anmietdauer. Bei speziellen Tarifen, Sonderangeboten und Fahrzeugtypen richtet sich der Preis auch nach den gefahrenen Kilometern. Grundsätzlich enthält der Mietpreis die Aufwendungen für den Ölverbrauch, für Wartung und Verschleißreparaturen und für die Kfz-Haftpflichtversicherung. Die Kosten für den Kraftstoff sind vom Mieter zu tragen. Ebenfalls nicht im Mietpreis enthalten sind AdBlue-Zusätze und nach gesetzlichen Bestimmungen des Aufenthaltslandes anfallende Mautgebühren. Diese Kosten gehen ebenfalls zu Lasten des Mieters. Sollte eine Bearbeitung von nachträglich eingehenden Strafzetteln oder Verkehrsverstößen erforderlich werden, so berechnen wir Ihnen diese weiter, verbunden mit einer Aufwandspauschale, siehe Gebührenkatalog.

  • Welchen Versicherungsschutz habe ich mit meinem Mietwagen?

    Alle unsere Mietwagen sind unbegrenzt haftpflichtversichert. Darüber hinaus bieten wir Ihnen je nach angemieteter Fahrzeugklasse eine Haftungsbeschränkung für Schäden am Mietwagen (CDW) an. Diese von uns empfohlene Reduzierung der Selbstbeteiligung können Sie direkt online abschließen oder auch vor Ort bei der Anmietung.

  • Worauf muss ich während der Miete achten?

    Dem Mieter ist untersagt, das Fahrzeug zu verwenden zur:

    • Teilnahme an motorsportlichen Veranstaltungen und Fahrzeugtests,
    • Beförderung von leicht entzündlichen, giftigen oder sonstigen gefährlichen Stoffen,
    • Begehung von Zoll- und sonstigen Straftaten,
    • Weitervermietung, sowie sonstigen Nutzungen, die über den vertraglichen Gebrauch hinausgehen.

    Bei der Benutzung des Fahrzeuges ist die Bedienungsanleitung für das Fahrzeug und etwaiges Zubehör zu beachten. Dazu gehört insbesondere die ständige Überprüfung des Motoröls, des Kühlwassers und des Reifendrucks. Fahrten außerhalb des Bundesgebietes Deutschland sind nur mit schriftlicher Genehmigung der Vermieterin zulässig. Solange das Fahrzeug nicht benutzt wird, sind das Lenkradschloss, das Schiebedach, die Türen und der Kofferraum verschlossen zu halten. Bei Cabriolets ist das Abstellen mit geöffnetem Verdeck nicht zulässig. Bitte beachten Sie, dass bei einem Verstoß gegen die vorgenannten Bestimmungen ein eventuell zusätzlich gebuchter Versicherungsschutz entfällt und die Vermieterin eine Vertragsstrafe erheben kann.

  • Wie viele Kilometer darf ich während meiner Miete fahren?

    Die Anzahl der inkludierten Freikilometer richtet sich nach der Anmietdauer, dem gewählten Tarif und der Fahrzeuggruppe. Die in Ihrer Miete inkludierten Kilometer können Sie der Buchungsstrecke entnehmen. Sollten Sie einmal mehr Kilometer benötigen, sprechen Sie bitte unsere Mitarbeiter vor Ort an oder rufen Sie unsere Service-Hotline unter +49 2131 40678-222 an, um ein individuelles Angebot zu erhalten.

  • Wer darf mit dem Mietwagen fahren?

    Das gemietete Fahrzeug darf außer vom Mieter nur von den im Mietvertrag angegebenen Fahrern geführt werden. Dabei ist immer das jeweils festgesetzte Mindestalter zu beachten. Voraussetzung ist immer der Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Die Fahrer sind Erfüllungsgehilfen des Mieters. Diese Regelung gilt nicht bei Familienmitgliedern des Mieters und beauftragten Firmenfahrern.

  • Darf ich mit dem Mietwagen ins Ausland fahren?

    Fahrten in angrenzende EU-Länder sind mit den Mietwagen der Autovermietung Arndt möglich. Sollten Sie im Rahmen Ihrer Miete ins Ausland fahren wollen, informieren Sie unsere Mitarbeiter bitte spätestens bei der Anmietung hierüber. Die Nutzung des Mietwagens im Ausland bedarf der Zustimmung durch die Vermieterin und ist mit einer zusätzlichen Gebühr verbunden, siehe Gebührenkatalog. Bitte beachten Sie darüber hinaus, dass unsere Fahrzeuge je nach Gruppe nur in bestimmte Länder einreisen dürfen. Einen Überblick darüber, ob Sie mit dem von Ihnen gewünschten Fahrzeug in das ausgewählte Land fahren dürfen, erhalten Sie in dieser Übersicht.

  • In welchen Ländern darf der Mietwagen gefahren werden?

    Sollten Sie im Rahmen Ihrer Miete ins Ausland fahren wollen, informieren Sie unser Personal bitte spätestens bei der Anmietung hierüber. Die Nutzung des Mietwagens im Ausland bedarf der Zustimmung durch die Vermieterin und ist mit einer zusätzlichen Gebühr verbunden. Bitte beachten Sie darüber hinaus, dass unsere Fahrzeuge je nach Gruppe nur in bestimmte Länder einreisen dürfen. Einen Überblick erhalten Sie in dieser Übersicht.

     

    Bitte beachten Sie, dass der zweite Fahrer das benötigte Mindestalter der gebuchten Fahrzeuggruppe erreicht haben muss und evtl. zusätzlich eine Gebühr für junge Fahrer anfallen kann, sollten diese das 21. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Nach der Miete

häufige Fragen und wichtige Informationen zur PKW-/LKW-Vermietung nach der Miete:

 

  • Was geschieht, wenn ich etwas im Mietwagen vergessen habe?

    Bitte wenden Sie sich direkt an die Mietstation, an der Sie Ihr Mietfahrzeug zurückgegeben haben. Da alle Fahrzeuge nach der Anmietung gereinigt werden, fallen vergessene Gegenstände in der Regel auf. Dennoch bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir für im Fahrzeug liegengebliebene Gegenstände keine Haftung übernehmen können.

  • Was muss ich tun, wenn ich Probleme mit meinem Mietwagen habe?

    Im Falle einer Panne oder eines Problems mit dem Mietwagen ohne Beteiligung Dritter, können Sie sich jederzeit an unsere kostenfreie Service-Hotline wenden: +49 2131 40678-222. Unter dieser Nummer erreichen Sie unsere Pannenhilfe rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr!

    Bitte kontaktieren Sie grundsätzlich nach jedem Schadenereignis an Ihrem Mietwagen (z.B. Unfall, Diebstahl) die Polizei und Ihren Ansprechpartner in der Vermietstation, alternativ wenden Sie sich bitte an unsere Service-Hotline bzw. Pannenhilfe unter +49 2131 40678-222. Das Kontaktieren der Polizei ist in einem Schadenfall für alle Beteiligten wichtig, um die notwendigen Informationen (z.B. Fahrer- & Adressdaten) aufnehmen zu lassen und evtl. Verkehrsverstöße zu dokumentieren. Nähere Informationen finden Sie auf dem Mietvertrag.

  • Kann ich meinen Mietwagen außerhalb der Öffnungszeiten zurückgeben?

    Während der Öffnungszeiten unserer Mietstationen nehmen unsere Mitarbeiter die Mietwagen bei Rückgabe persönlich entgegen. Darüber hinaus bieten viele unserer Stationen die Möglichkeit an, Ihren Mietwagen auch außerhalb der Öffnungszeiten zurückzugeben. Sollte Ihr geplanter Abgabetermin außerhalb unserer Öffnungszeiten liegen, so wenden Sie sich bitte an die betreffende Station, um die Rückgabe Ihres Mietwagens zu besprechen.

  • Kann ich meinen Mietwagen an einer anderen Station zurückgeben?

    Es ist möglich den Mietwagen an einer anderen Station abzugeben. Bitte beachten Sie jedoch, dass hierdurch zusätzliche Kosten für die Rückführung des Fahrzeugs an die Abholstation auf Sie zukommen. Sprechen Sie bei Bedarf gerne unsere Stationsmitarbeiter an oder kontaktieren Sie unsere Service-Hotline unter +49 2131 40678-222. Unsere Mitarbeiter geben Ihnen gerne eine Auskunft über die Möglichkeit der Einwegmiete und dadurch entstehende Zusatzkosten.

Newsletter der Autovermietung Arndt
Melden Sie sich für unseren Newsletter an und wir informieren Sie sechsmal jährlich mit einer kurzen E-Mail über aktuelle und günstige Autotarife, Sonderangebote und weitere interessante Neuigkeiten.